Kontaktieren Sie uns:
+49 211 17 17 256 |
Info@BarkowConsulting.com

Auch die Hunde-Pandemie ist schon wieder vorüber

Während der COVID-19-Pandemie hat die Nachfrage nach Hunden stark zugenommen, da viele Menschen mehr Zeit zu Hause verbringen mussten oder konnten. Entsprechend viele haben sich entschieden, einen Hund zu kaufen oder zu adoptieren. Einige Tierheime und Züchter berichteten, dass sie mehr Anfragen erhalten haben als je zuvor.

Es gab jedoch auch frühzeitig Bedenken, dass Menschen Hunde adoptieren, ohne sich über die Verantwortung und die langfristigen Kosten im Klaren zu sein. Tierheime und Tierschutzorganisationen haben entsprechend dazu aufgerufen, sorgfältig zu überlegen, ob man für einen Hund sorgen kann, bevor man sich entscheidet, einen zu adoptieren.

Um zu überprüfen, ob und wie stark sich das Interesse an Hunden in Deutschland mittlerweile wieder abgekühlt ist, haben das Online-Suchvolumen für die aktuell zehn beliebtesten Hunde in Deutschland mit folgenden Ergebnissen analysiert:

– Bereits vor COVID-19 ist das Interesse an Hunden in Deutschland stark gestiegen
– Mit Beginn der Pandemie kam es zu einem sprunghaftem Anstieg im April/Mai 2020
– Nach einem kurzen Abkühlung erreichte das Hundeinteresse über den Jahreswechsel 2020/21 seinen Höhepunkt
– Seitdem ist es wieder deutlich rückläufig und liegt aktuell sogar unter dem pre-COVID-19 Niveau

Zusammengefasst:
Auch die Hundepandemie ist aktuell schon wieder vorbei. Wollen wir trotzdem hoffen, dass alle Vierbeiner noch wohlauf sind…

In Großbritannien scheint es einen ähnlichen oder vielleicht sogar noch stärkeren Nachfrageeinbruch gegeben zu haben. Bloomberg sprach von Preisrückgängen für Hunde von bis zu über 80% in weniger als einem Jahr. Könnte ein wahres Paradies für Hunde-Shortseller zu sein, wenn es einen liquiden Leihemarkt gäbe…