Weihnachts-Shopping-Stress? Die Rettung naht!
Comics – das ideale Weihnachtsgeschenk!
Weihnachten steht vor der Tür, und mal ehrlich – Krawatten und Socken sind zwar nützlich, aber sie bringen selten jemanden zum Strahlen. Aber natürlich lassen wir Sie bei der Qual der Wahl im Weihnachts-Shoppping nicht allein. Warum also nicht mal etwas schenken, das Spaß macht, fesselt und sogar nerdig-glamourös ist?
Comics sind das perfekte Geschenk:
Sie passen unter jeden Baum, sorgen für spannende Abenteuer ohne Winterkälte und haben weder Kalorien noch Ablaufdatum. Im Gegenteil: Sie werden mit dem Alter sogar immer besser – so wie Wein, eben nur aus Papier.
Aber auch ein gutes Investment?
Ob sie sich nicht nur als Weihnachtsgeschenk oder Sammlerobjekt, sondern auch als Finanz-Investment eignen, haben wir dann sogar auch noch für Sie geprüft.
Das Comic, das den MSCI World schlägt
Ausgewählt haben wir dafür Action Comics #1, das im Juni 1938 veröffentlicht wurde. Es enthält den ersten Auftritt von Superman, dem von Jerry Siegel und Joe Shuster geschaffenen Superhelden, und gilt als Beginn des Superhelden-Genres.
Und es ist das bedeutendste Sammler-Comic, mit über 45 Mio. US-Dollar Auktionserlösen seit 2010.
In nachstehendem Chart haben wir alle Verkäufe im Wert von über 250.000 US-Dollar im Zeitverlauf gegen den MSCI World abgetragen. Es ist offensichtlich, dass die Verkaufserlöse auch in kurzen Zeitabständen erheblich schwanken.
CGC – die Ratingagentur für Comics
Einer der wesentlichen preisbestimmenden Faktoren für die Preisbildung ist der Zustand des verkauften Comics. Um diesen zu bestimmen, haben sich in den USA „Ratingagenturen“ etabliert, die den Zustand des Heftes zertifizieren. Als Marktstandard hat sich dabei CGC Comics (Certified Guaranty Company Comics) etabliert. Hier werden Comics durch Experten von 0,5 bis 10,0 bewertet, wobei 10,0 für ein perfektes Exemplar steht. Einen Überblick über alle gerateten Action Comics #1 findet sich hier.
Action Comics #1 – ein gutes Investment!
AC#1 mit Grad 8,5 (im Chart in grün) ist von 2010 bis 2024 viermal veräußert worden und dabei von 1,5 Mio. auf 6 Mio. US-Dollar gestiegen. Letzteres war im April 2024 auch der höchste Preis, der je für ein Comic erzielt wurde.
Und damit hat AC#1 auch den MSCI World in Bezug auf Performance hinter sich gelassen.
Als Weihnachtsgeschenk? AC#1 ist vielleicht ein wenig teuer…
Es scheint sich daher als Finanzinvestment zu eignen. Als Weihnachtsgeschenk wird es die Budgetgrenzen der meisten Familien vermutlich aber sprengen. Zum Glück sind niedrigere Ratingklassen und andere Comics weitaus günstiger. Letztere finden sich sogar noch in letzter Minute am Kiosk in der Nachbarschaft.